Ahnenforschung mit dem RWB Portfoliounternehmen Ancestry
Der RWB Zielfonds Silver Lake IV hat in das aus der Werbung bekannte Unternehmen Ancestry investiert.
Das aus der TV-Werbung bekannte Unternehmen Ancestry.de bietet Mitgliedern Zugriff auf mehr als 50 Millionen durchsuchbare deutsche Namen und ging 2006 erstmals online. Die umfangreiche Sammlung ermöglicht Mitgliedern die Erforschung ihrer Familiengeschichte mit Hilfe von historischen Dokumenten aus Volkszählungen, Lebensdaten, Einwanderungsregistern und Telefonbüchern.
Die deutsche Webseite ist Teil eines globalen Netzwerks, zu dem weitere länderspezifische Webseiten in den USA sowie in Großbritannien, Kanada, Italien, Frankreich, Schweden und Mexiko gehören. Damit ist Ancestry die weltweit größte Online-Quelle für Familien- und Ahnenforschung und bietet Zugriff auf Milliarden historische Dokumente und Bilder aus Archiven. Das Unternehmen finanziert sich über eine monatliche Mitgliedschaft der Nutzer und beschäftigt über 1.400 Mitarbeiter weltweit.
Der RWB Zielfonds Silver Lake IV beteiligte sich im April an dem Unternehmen, das unter anderem einen Standort in München hat.
Zuvor hatte Silver Lake in den Anbieter der bekannten Sicherheitssoftware Norton investiert. Der Private Equity Manager ist inzwischen an 11 Unternehmen beteiligt, darunter auch Dell, Fanatics und Motorola Solutions. Silver Lake IV ist ein Zielfonds der RWB International II, III und V.